Mutterpass..

Hier könnt ihr rund um Schwangerschaft, Babys, Kinder, Eltern, Kinderwunsch usw reden.
Benutzeravatar
lintugirl
Administrator
Administrator
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 08:35
Familienstand: verheiratet
Kontaktdaten:

Mutterpass..

Ungelesener Beitragvon lintugirl » Dienstag 21. August 2012, 12:02

Hier sind mal ein paar Abkürzungen aus dem Mutterpass, damit man ihn einigermaßen versteht xD


Seite 3:

LSR: "Luessuchreaktion": Lues ist die bezeichnung von Syphilis.
HBs-Antigen: Im letzten Schwangerschaftsdrittel wird überprüft, ob man mit Hepatitis B infiziert ist. Damit kann man verhindern, dass das Baby angesteckt wird.

Seite 5 und 6:

Abusus: Missbrauch von Medikamenten, Alkohol oder Drogen
Adipositas: Übergewicht
Anämie: Blutarmut
Einstellungsanomalie: Die Lage des Kindes in der Gebärmutter oder im Geburtskanal ist nicht normal
Gestationsdiabetes: Zuckerkrankheit, die während der Schwangerschaft auftritt
Hydramnion bzw. Oligodramnie: zu viel, bzw. zu wenig Fruchtwasser
Hypertonie: Bluthochdruck
Hypotonie: niedriger Blutdruck
Indirekter Coombs-Test: findet Antikörper, die die roten Blutkörperchen zerstören
Isthmozervikale Insuffizienz: unbemerkte verkürzung des Gebärmutterhalses und erweiterung des Muttermundes, die zu einer Frühgeburt führen können
Ödeme: Wassereinlagerungen im Gewebe
Placenta praevia: bezeichnet eine ungünstige Lage der Plazenta: Sie ragt über den inneren Muttermund hinaus, was zu Blutungen führen oder den Geburtsweg versperren kann
Plazenta-Insuffizienz: die Plazenta ist schwach und kann das Baby nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen

Seite 7 und 8:

Fundusstand: bezeichnet den Abstand vom oberen Gebärmutterrand (Fundus) bis zur Schambeinfuge (Symphyse).
Varikosis: Krampfadern
RR syst./siast.: Blutdruck der Mutter
Hb: steht für Hämaglobin und so nennt man den roten Blutfarbstoff
Sediment: das But wird auf Eiweiß, Zucker, Nitrit und Blut untersucht. So kann der Arzt viele Krankheiten im Anfangsstadium erkennen.
Vaginale Untersuchungen: Sind Muttermund und Gebärmutterhals in Ordnung?

Seite 10 und 11:

FS: Fruchtsackdurchmesser
SSL: Scheitel-Steiss-Länge
BPD: Biparietaler Durchmesser (bezeichnet den Querdurchmesser des Kindlichen Köpfchens)
FOD/KU: Fronto-okziptaler Durchmesser (Längsdurchmesser des Kopfes) KU steht für Kopfumfang
ATD: Abdomenquerdurchmesser (bezeichnet den Durchmesser des Kindlichen Bäuchleins von der einen zur anderen Seite
APD/AU: Anterior-prosteriorer Durchmesser des Abdomens, benennt den Durchmesser des Kindlichen Bauches von vorn nach hinten. AU steht für Bauchumfang
FL/HL: Femurlänge/Humeruslänge, gemessen wird die Länge des Oberschenkelknochens (Femur) und des Oberarmknochens (Humerus)

Seite 14:

Apgar-Zahl: Im Abstand von fünf und zehn Minuten wird beim Neugeborenen Atmung, Herzfrequenz, Muskeltonus, Hautfarbe und Reflexe überprüft
Geburtsmodus: Hier wird angekreuzt, wie das Baby auf die Welt kam. spontan (sp), per Kaiserschnitt (S), oder mit Hilfe von Zange oder Saugglocke (vag. Op.)
Kindslage: mit dem Kopf zuerst (SL), mit dem Becken nach unten (BEL) oder quer (QL)
http://regenbogenkunsthandwerk.de

Mirika
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 25. August 2012, 12:13
Familienstand: verlobt

Re: Mutterpass

Ungelesener Beitragvon Mirika » Sonntag 10. März 2013, 18:05

Und das ist nur ein Auszug? Das ist ja alles ganz schönes Latein ;) Was da alles drin steht... Kriegt man das erklärt? Weil so hätte ich das alles gar nicht gewusst, was das alles heißt... Wozu ist der Mutterpass eigentlich da? Musst du den immer dabei haben oder nur beim Arzt? (Könnte ja z.B. unterwegs was passieren, dass der Pass wichtig wird, oder?)

Benutzeravatar
lintugirl
Administrator
Administrator
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 08:35
Familienstand: verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Mutterpass

Ungelesener Beitragvon lintugirl » Montag 11. März 2013, 10:45

Nee, das bekommste nicht erklärt.. leider.. man muss den arzt dann schon sehr genau ausfragen, wenn er i-ein kürzel einträgt was dir nicht bekannt ist.
Der Mutterpass ist sowie ein Ausweis, den man immer überall mit hin nehmen soll... auch wenn du nur kurz zum nachbar gehst oder so. Den es kann sein.. das du zb umfällst, dich ein Passant findet und den Arzt holt. Weil der Notarzt weis nicht, ob du Schwanger bist oder nicht, grad in den ersten Monaten, im Mutterpass steht alles über dich und dein Befund des Babys drin.. deine Blutgruppe usw. ob du Krankheiten oder besondere Erkrankenungen ahst... das alles.. kann in den größten Nöten Rettend für dich und dein Ungeborenes Baby sein... daher immer mitnehmen, nie daheim lassen.
http://regenbogenkunsthandwerk.de

Mirika
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 25. August 2012, 12:13
Familienstand: verlobt

Re: Mutterpass

Ungelesener Beitragvon Mirika » Montag 11. März 2013, 10:51

Der ist also dann nur solang wichtig, wie du schwanger bist? Nach der Geburt dann nicht mehr, oder verstehe ich das falsch? Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus. Spannend das Ganze =)

Benutzeravatar
lintugirl
Administrator
Administrator
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 08:35
Familienstand: verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Mutterpass

Ungelesener Beitragvon lintugirl » Dienstag 12. März 2013, 20:55

Ja genau, wobei man den Mutterpass nochmal mit zur nachuntersuchung nehmen muss das was dann 6-8 Wochen nach der Entbindung beim Frauenarzt stattfindet, damit er sich nochmal über den verlauf der geburt informieren kann, und noch ein paar sachen zum derzeitigen befund zb geburtsverletzungen eintragen kann.
Den Mutterpass aber nie wegschmeißen.. falls ein zweites Kind kommen sollte, den dann sollte man diesen mutterpass nochmal vorlegen können, somit wissen dann gleich die ärtze.. was bei der ersten schwangerschaft alles schon mal vorgekommen ist und sind mit "problemen" die vorher mal waren bestens informiert.
wenn man zb schwangerschaftsdiabetis in der ersten hatte, wird das bei der nächsten schwangerschaft sofort erneut geprüft, ob wieder sowas vorhanden ist.
In ein Mutterpass passen 2 Kinder+ Geburten rein.
http://regenbogenkunsthandwerk.de


Zurück zu „Schwangerschaft, Baby, Kleinkind, Kinderwunsch, Eltern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste